Posted by on Februar 20, 2020

Um den gesamten Post zu lesen, klicke oben auf die Überschrift – Hier ein Auszug… Im Februar 2020 fand die jährliche Rad-Tagung statt. Zentrales Thema war der Tisch. In der Designergruppe waren wir aufgerufen einen Entwurf zum Thema Tisch beizutragen. Also entstand eine der wenigen Auftragsarbeiten, die ich normalerweise eher scheue.

Während meinter Zivildienstzeit und noch viele Jahre danach, war der Tisch in unserer Wohngemeinschaft immer der zentrale Ort, an dem die Welt “neu verteilt” wurde. Hier wurde diskutiert, philosophiert und Ideen entwickelt. Blicke ich heute darauf zurück, haben unsere Träume und Utopien nicht so ins Leben gefunden, wie wir es uns damals gewünscht haben. Aber die Zeit und dieser Ort am Tisch war prägend und hat uns als andere Menschen in eine Zukunft entlassen, die wir heute immer noch mitgestalten. Der Tisch als Treffpunkt von Menschen. Als Ort des Austauschs und des Kennenlernens. Als der Geburtsort eine besseren Zukunft, wenn wir es schaffen gleichgesinnte zu finden und auf Egoismen zu verzichten. Wenn wir es schaffen vom Träumen ins Handeln zu kommen. Das geschieht oft nicht von heute auf morgen, sondern benötigt Zeit. Aber eines ist sicher: Am Ende dieser Zeit entsteht eine neue Welt. Wie viel Besser? Wer vermag das voraus zu sagen?

So kam die Idee dieses Bildes zustande. In diesem Fall eines der seltenen Bilder, die nach dem Text entworfen wurden. Eine Tischplatte mit einer Kaffeetasse als Symbol für einen Ort, an dem wir uns Zeit zum Austauch nehmen. Eine Welt in der Mitte, die nur schemenhaft erahnt werden kann,

aber die letztlich Gegenstand all unseres Austauschs ist. Und ein Text der zwar einen Anfang aber kein Ende kennt und als Symbol einer Welt steht, die sich in einem ständigen Fluss der Veränderung befindet. Eine Welt voller Bedrohungen aber auch voller Potentiale.

Ich hoffe auf diesen Tisch der Begegnung, der uns den Raum schenkt eine neue und bessere Welt zu erdenken. Und ich hoffe auf die Kraft der Menschen von diesem Tisch aufzustehen und vom Reden ins Tun zu kommen.

…Tisch * X ==> Tafel + Menschen * Ideen ==> Potential + Gemeinsame Zeit – Gier ==> Utopie + Handeln * Zeit ==> Neue Welt…

Radtagung 2020
Posted in: Werkstatt